Hauptversammlung 2016


Hauptversammlung/Berichte-Rückblick 2015

Waldmünchen/Geigant (29.02.2016) Zur Jahresversammlung des Schützengaus „Böhmerwald“ Waldmünchen im „Alten Haus“ in Geigant konnte Gauschützenmeister Franz Irrgang jun. neben Vereinsabgeordneten auch den Vizepräsidenten des Oberpfälzer Schützenbundes, Franz Irrgang sen. begrüßen. Nach einer Ge­denkminute an die ver­storbenen Mitglieder, verlas er die Tagesordnung, die einstimmig angenommen wurde. Anschließend gab er einen kurzen Überblick über den Mitgliederstand der 13 Vereine im Schützengau Waldmünchen, der um 26 Mitglieder angewachsen ist. Im Gegensatz dazu hat der Oberpfälzer Schützenbund einen Schwund von 37 zu verzeichnen. Sein anschließender Rechenschaftsbericht zeigte auf, dass er im abge­laufenen Ver­einsjahr für den Gau wieder zahlreiche Termine wahrgenommen hatte. Hierzu erläuterte Franz Irrgang den Anwesenden, dass es ihm aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr mög­lich sei, diese Terminflut auch weiterhin zu bewältigen. Daher stehe er für die anstehenden Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Abschließend bedankte sich der scheidende Gauschützenmeister bei allen Schützinnen und Schützen für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung bei den diversen Veranstaltungen.

 

Nach der Protokollverlesung durch die Schriftführerin Silvia Irrgang folgte der Jahres­bericht von Gausportlei­ter Albert Hausner jun. Wie Hausner aufführte, wurde auch 2015 wieder eine Gaumeisterschaft durchge­führt. Diese wurde in den Disziplinen Luftge­wehr und Luftpistole in Tiefen­bach auf dem Stand der „Ge­mütlichkeit“ abgehalten. Mit Sport- , Standard- und Zentralfeuerpistole, Pisto­le 9mm, Revolver und KK-Gewehr wurde in Hocha bei der „Alten Büchs’n“ geschossen. Die Diszipli­nen Zimmerstutzen und Per­kussionspistole wurden in Obernried auf der Schießanlage der „Bergschüt­zen“ durchgeführt. Dazu erklärte Hausner, dass für die Gaumeisterschaft 2016 die Anmeldungen mit 147 Startern aus den einzelnen Vereinen bereits komplett sind. Um Komplikationen mit dem Jugendkö­nig einzudämmen solle man darauf achten, dass beim Jugendkönigsschießen nur Jahrgänge ab 1997 starten dürfen. Ansonsten sei nicht gewährleistet, dass die künftigen Würdenträger beim Landeskönigsschießen antreten können. Beim Landeskönigsschießen im Januar, so Hausner weiter, konnte sich die letztjährige Gaujugendkönigin Linda Lechner mit einem 68,88 Teiler den Titel der zweiten Ritterin sichern. Auch fand 2015 wieder ein Ältestenschießen mit reger Beteiligung auf dem Stand der Schwarzachthalschützen statt.

 

Im Ligawettbewerb des OSB war der Schützengau Waldmünchen ebenso mit Luftgewehr- und Luftpistolenmannschaften vertreten wie auf Gauebene, wo sich 13 Luftgewehrmannschaften am Rundenwettkampf mit zwei Ligen beteiligten. Hierbei merkte Hausner noch an, dass ab der neuen Saison die Ergebnisse der Gauligen auf der neuen Internetseite www.schuetzengau-waldmuenchen.jimdo.com einsehbar sind. Auf die Schießwarte eingehend merkte der Gausportlei­ter an, dass auch dieses Jahr wieder ein Schießwartlehrgang für Verlängerung oder Neuerwerb abgehalten wird. Er stellte dabei abschließend noch klar, dass bei einem abgelaufenen Schießwartschein der Kurs komplett mitzumachen sei.

 

Eine bemerkenswerte Bilanz, sowohl im gesellschaftlichen wie im sportlichen Bereich konnte Gaudamenleiterin Christine Müller vorweisen. Dabei sah sie für viele Damen die Spendenübergabe zu Gunsten krebskranker Kinder als Höhe­punkt des letzten Jahres. Hierbei, so Müller, konnte man aus dem Erlös des Kaffee- und Kuchenverkaufs bei den Gaudamenschießen der letzten zwei Jahre einen Betrag von 400 Euro an Dr. Stephanie Kassecker weitergeben. Ein gesellschaftliches Highlight war sicherlich der Besuch des Musicals „Tarzan und Chicago“ in Stuttgart. Der Zuspruch war so groß, dass man mit zwei Bussen auf große Fahrt gehen musste. Im Februar dieses Jahres war dann schon der Gaudamenausflug nach München zum Schloss Nymphenburg und „Holiday on Ice“. Aber auch sportlich konnten die Gaudamen sehenswerte Erfolge verbuchen.

 

Beim Gaudamenschießen im Vereinsheim der Bierlschützen in Hiltersried traten an drei Tagen 102 Schützinnen an, davon 14 in der Disziplin aufgelegt. Den Wettbewerb gewann Lena Zilker von den Bierlschützen Hiltersried mit einem 16,7 Teiler vor Sylvia Kiesl (Schwarzachtal Waldmünchen / 25,1 Teiler) und Michaela Heidinger (Auerhahn Rannersdorf / 25,6 Teiler). Marianne Nagler (Ritterschützen Geigant) gewann in der Disziplin aufgelegt mit einem 44,3 Teiler. Ihr folgten Hermine Gruber (Gemütlichkeitsschützen Tiefenbach / 71,7 Teiler) und Margareta Zangl (Ritterschützen Geigant / 78,2 Teiler). Insgesamt beteiligten sich 24 Mannschaften aus den Gauvereinen an diesem Wettbewerb. Sieger wurde die Mannschaft Tannenbaum Ast I mit gesamt 398,8 Teilern. Platz zwei sicherten sich die Damen von Weißenfels Steinlohe (437,4). Dritter wurden die Schützinnen von Auerhahn Rannersdorf (463,4). Die meisten Schützinnen stellten die Bierlschützen Hiltersried mit 18 Teilnehmerinnen, gefolgt von Drachenfels Treffelstein (16) und Schwarzachtal Waldmünchen (12). Wie jedes Jahr wurde dabei auch die Gauliesl ausgeschossen. Den Titel sicherte sich mit einem 19,2 Teiler Sieglinde Braun (Weißenfels Steinlohe). Ihr zur Seite stehen als erste Ritterin Resi Vogl (Gemütlichkeitsschützen Tiefenbach / 37,4 Teiler) und als zweite Ritterin Renate Schroller (Schwarzachtal Waldmünchen / 63,4 Teiler).

 

Beim Beim Gauvergleichsschießen mit dem Gau Furth i. Wald und dem Gau Cham, das in der Festhalle in Furth ausgetragen wurde, belegte man sowohl in der Damen- als auch in der Damenaltersklasse und bei den Seniorinnen aufgelegt jeweils den zweiten Platz. Beim Schießen um den Karin-Wagner-Wanderpo­kal in Pfreimd nahm eine Damenmannschaft teil, die mit 557 Punkten auf Platz neun landete. In der Altersklasse ging die Gaudamenmannschaft mit 344 Punkten sogar als Sieger hervor. Mit dem Hinweis auf das Gaudamenschießen vom 17. bis 19 März in Obernried beendete Christine Müller ihren Bericht.

 

Als letzter konnte Gaujugendleiter Markus Eiber über ein sehr erfolgreich verlaufenes Jahr des Nachwuchses be­richten. Zu Beginn des Jahres startete wieder das Ranglistenturnier im Landesleistungszentrum Pfreimd. Es waren mit dem Luftgewehr für den Gau Waldmünchen eine Schüler- und eine Jugendmannschaft bestehend aus jeweils vier Schützen am Start. Am Ende belegten die Mannschaften jeweils den elften Platz von 14 Mannschaften. Die Platzierung sei hierbei jedoch nur sekundär, betonte Eiber, denn primär war es für die Jungschützen eine interessante und schöne Erfahrung im Leistungszentrum Pfreimd schießen zu können. Auch bei der Gaumeisterschaft in Tiefenbach herrschte wieder einmal rege Beteiligung bei der Jugend. Dafür bedankte sich der Gaujugendleiter bei allen Jugendlichen nochmals recht herzlich. Gaujugendkönigin wurde Linda Lechner (Eichenlauf Biberbach), gefolgt von der 1. Ritterin Susanne Schmid (Bierlschützen Hiltersried) und dem 2. Ritter Tobias Lehneis (Bergschützen Obernried). Desweiteren fand im abgelaufenen Vereinsjahr erstmals auf OSB Ebene der TIRO-CUP in Pfreimd statt, bei dem vier Druckluftschützen und zwei Bogenschützen gemeinsam als gemischte Mannschaften an den Start gingen. Dabei belegte der Gau Waldmünchen einen guten siebten Platz. In den Einzelwertungen mit dem Recurverbogen sicherten sich Mathias Pietsch (Schüler A) und Lukas Hiob (Schüler C) jeweils Platz eins. Beim Jugendwett­bewerb „Gauintern“ kämpften gemischte Mannschaften aus den Wettkampfklassen „Schüler“ und „Jugend“ in sieben Durchgängen jeder gegen jeden um den Sieg. Es beteiligten sich acht Mannschaften aus sieben Vereinen.Am Ende seiner Aufführung dankte der Gau­jugendleiter allen Jugendbetreuern und Fahrern für die gute Zusammenarbeit.

 

Im Anschluss an die Be­richte der Gauleiter verlas Gauschatzmeister Alfred Müller den Kassenbericht. Dieser wurde von den Kassenprüfern Anton Fickerl und Franz Hausner sen. für in Ordnung befunden und Alfred Müller sowie die gesamte Vorstandschaft auf Antrag einstimmig ent­lastet. Die darauf folgende Neuwahl der Vorstandschaft wurde vom Vizeprä­sidenten des OSB Franz Irrgang sen. gelei­tet. Als Wahlhelfer fungierten Hans Liegl und Franz Hausner. Zum Abschluss der Jahresversammlung wurde vom 2. Gauschützenmeister, Bernhard Ruhland, und dem Vizepräsidenten des Oberpfälzer Schützenbun­des, Franz Irrgang sen., die Ehrung verdienter Schützen vorgenommen und den scheidenden Vorstandsmitgliedern Franz Irrgang jun., Markus Eiber, Albert Hausner und Bonifatius Vogl durch Bernhard Ruhland mit einem Präsent für deren langjähriges Wirken in der Vorstandschaft gedankt.

Ehrungen 2016

Im Rahmen der Hauptversammlung des Oberpfälzer Schützengaus „Böhmerwald“ Waldmünchen am ver­gangenen Sonntag im „Alten Haus“ in Geigant, konnte der 2. Gau­schützenmeister Bernhard Ruhland verdiente Mit­glieder auszeichnen. Die Geehrten und ihre Auszeichnung: Martin Rampf (Ritterschützen Geigant/silberne Verdienstnadel), Linda Lechner (Eichenlaub Biberbach/2. Ritterin auf Landesebene), Herbert Heiland (Alte Büchs’n Waldmünchen/Landesmeister) und Andreas Pregler (Alte Büchs’n Waldmünchen/Landesmeister).

Vorstandschaftswahl 2016

Am vergangenen Sonntag fand im „Alten Haus“ in Geigant die Hauptversammlung des Oberpfälzer Schützengaus „Böhmerwald“ Waldmünchen mit der Neuwahl der Vorstandschaft statt. Diese wurde vom Vizeprä­sidenten des OSB Franz Irrgang sen. gelei­tet. Als Wahlhelfer fungierten Hans Liegl und Franz Hausner. Das Ergebnis: 1. Gauschützenmeister: Hans Wachter, 2. Gauschützen­meister: Bernhard Ruhland, 3. Gauschützenmeister: Reinhold Konering, Gausportleiter: Hans Liegl, Gaudamenleiterin: Christine Müller, Gaujugendleiter Patrick König, Schriftführer: Silvia Irrgang, Gauschatzmeister: Alfred Müller, Kassenprüfer: Anton Fickerl und Franz Hausner.