Neues aus dem Gau

Hauptversammlung am 17. Februar in Schönthal - Gaumeisterschaft zukünftig nicht mehr in Tiefenbach - Renate Schroller neue Seniorenbeauftragte

Bei der letzten Schützenmeisterversammlung des Schützengaus Böhmerwald-Waldmünchen konnte Gauschützenmeister Hans Wachter neben den 22 Vereinsvertretern auch den Vizepräsident des OSB Franz Irrgang sen. begrüßen. Hauptthema dieser Versammlung war vor allem die Änderung der Gaumeisterschaft ab der Saison 2018/2019.

Die Gaumeisterschaft kann ab 2019 nicht mehr in Tiefenbach geschossen werden. In Folge dessen, soll auch der Gauehrenabend nicht mehr in Tiefenbach stattfinden. Idee es könnte ein rotierendes System sein, jedes Jahr ist ein anderer Verein der Ausrichter. In der jährlichen Jahresversammlung wird vereinbart, wer im nächsten Jahr der Ausrichter ist. Im Jahr 2019 ist der Verein Ritterschützen Geigant der Ausrichter. Der Ehrenabend findet 2019 im Gasthaus „Altes Haus“ statt. Der diesjährige Ehrenabend findet noch im Gasthaus Russenbräu in Tiefenbach statt. Termin ist der 21. April.

Bezüglich des des Präsidentenpokals wurde verkündet, dass man für dieses Jahr aufgrund der mangelnden Schützen der Luftpistolenklasse bis 43 Jahren die Mannschaft abgemeldet habe. Für das Landeskönigs- und Landeslieslschießen verwies die Gauvorstandschaft, die Würdenträger sollen bitte in Tracht oder Vereinskleidung kommen, sowie die Schützenketten mitbringen.

Bei der Vorstandschaftssitzung des Gaus gab es die Idee eine/n Seniorenbeauftragte/n zu installieren. Hauptaufgabe wird sein Werbung für das Ältestenschießen zu machen. Hierbei wurde Renate Schroller von den Schwarzachtalschützen vorgeschlagen. Diese nahm das neue Amt bei der Schützenmeisterversammlung an.

Bezüglich der Standabnahme konnte Gausportleiter Hans Liegl den anwesenden Vereinsvertretern folgende Informationen preisgeben: Heiner Frauenholz der Beauftragte ist informiert und meldet sich bei den Vereinen. Franz Irrgang sen. hat dies mit dem zuständigen Mitarbeiter des Landratsamtes Cham Roland Burger vereinbart, dass sich Herr Frauenholz mit den Vereinen in Verbindung setzt. Auch über das Vereinsprogramm des OSB gab es Neuigkeiten zu verkünden: Zukünftig können alle Vereine die An- und Abmeldungen selber steuern. Auf der Homepage des OSB ist das Programm verfügbar und nutzbar. Der Verein muss nur ein Kennwort anfordern, wer im Verein Zugang haben soll, muss der Verein selbst entscheiden. Sollte es Probleme mit dem Programm geben, Meldung an die Geschäftsstelle. Es gibt dadurch künftig keinen Schützenpass mehr, sondern nur noch eine Mitgliedskarte. Wer viele Disziplinen für unterschiedliche Vereine schießt braucht wahrscheinlich eine zweite Mitgliedskarte.

Als letzter Tagesordnungspunkt standen die sportlichen Wettkämpfe auf dem Programm. Auch in diesem Jahr wird wieder eine Gaumeisterschaft Lichtgewehr ausgetragen. Die diesjährige Gaumeisterschaft im Lichtgewehrschießen findet am 15. April bei den Alte´n Büchs´n in Waldmünchen statt. Ausschreibung von Patrick folgt noch. Am Faschingswochenende 10./11. Februar ist ein Traditionsschießen mit dem Zimmerstutzen in Pfreimd. Geschossen wird in Tracht ohne Schießjacke und ohne Schießhandschuh.

Bevor Gauschützenmeister Hans Wachter die Schützenmeisterversammlung beendete wurden noch folgende Termine bekanntgegeben: Meldeschluss für die Gaumeisterschaft ist am 11. Februar. Die Jahreshauptversammlung des Schützengaus „Böhmerwald“ Waldmünchen findet am Samstag, den 17.02. 2018 in der Klosterschänke Schönthal statt. Tagesordnung: Begrüßung, Totengedenken, Annahme der Tagesordnung, Verlesung des Protokolls der JHV 2017, Grußworte der Ehrengäste, Bericht des 1. Gauschützenmeisters, Bericht des Gausportleiters, Bericht der Gaudamenleiterin, Bericht des Gaujugendleiters, Bericht des Gaukassiers, Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassiers, Ehrungen, Wünsche und Anträge.