Gaudamenschießen 2017

Die Bilanz des Gaudamenschießens 2017 des Schützengaus Böhmerwald-Waldmünchen: Vier Tage sportlicher Wettkampf mit 110 Startern aus zwölf Vereinen, 24 Mannschaften, 80 Schützinnen freihändig, 20 aufgelegt. Aufgelegt waren am Ende alle. Und zwar Hervorragend. Zum einen die Teilnehmerinnen aus den zwölf Gauvereinen, da wirklich jede einen der wertvollen Sachpreise gewinnen konnte.

Zum anderen bot sich für sie die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen den sportlichen Wettkampf mit dem Gesellschaftlichen zu kombinieren. Der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf kommt am Ende der Kinderkrebshilfe Cham zu Gute. Desweiteren waren auch die Organisatoren prächtig aufgelegt. Wieder einmal bewiesen die Gaudamen um die Gaudamenleiterin Christine Müller, dass sie eine Veranstaltung der „Superlative“ auf die Beine stellen können, die aus dem Terminkalenders des Vereins nicht mehr wegzudenken ist. Hierbei bedankte sich Christine Müller bei ihrer Stellvertreterin Irma Zilk und der Mannschaft des Co-Ausrichters „Auerhahn“ Rannersdorf für die Organisation und last but not least dem ganzen Helferteam. Denn, wie Müller bei ihren Worten nochmal erwähnte, sei ohne den fleißigen Helfern im Hintergrund so eine Großveranstaltung nicht zu stemmen. Auch Gauschützenmeister Johann Wachter zollte den Verantwortlichen für die Durchführung dieser Veranstaltung großen Respekt aus. Ohne diesen unermüdlichen Einsatz während und vor den vier Tagen, in denen das Gaudamenschießen kombiniert mit dem Lieslschießen durchgeführt wurde, wäre so ein Erfolg mit rekordverdächtigen 110 Schützen zum Abschluss der Saison nicht möglich gewesen.

Nach den vielen Lobes- und Dankesworten ging die Damenleiterin Christine Müller zur Siegerehrung über. Im Kampf um die fünf wertvollen Mannschaftspokale, die der Ausrichter „Auerhahn Rannersdorf“ sponserte, hatte am Ende die Mannschaft Tannenbaum Ast I mit einem 288,8 Teiler die Nase vorn. Den zweiten Platz holte sich die zweite Asterer Mannschaft mit einem 324,0 Teiler. Dicht dahinter platzierten sich die Damen des Schützenvereins „Bergschütz“ Obernried mit einem 332,1 Teiler. Die Wertung der Meistbeteiligung sicherten die Drachenfelsschützen Treffelstein mit 16 Startern vor den Bergschützen Obernried (15) und den Ritterschützen Geigant (14).

Mit einem ausgezeichneten 13,7 Teiler siegte Barbara Seebauer von Gemütlichkeit Tiefenbach in der Kategorie aufgelegt. Den zweiten und dritten Platz belegten Renate Schroller (19,0 Teiler/Schwarzachthal Waldmünchen) und Helga Bernhard (32,8 Teiler/Ritterschützen Geigant). Ein wahrlicher Meisterschuss Dianas gelang Ramona Nachtmann von den „Alten Büchs'n“ Waldmünchen. Mit einem sagenhaften 9,5 Teiler gewann sie die Wertung „freihändig“ vor Bettina Bindl mit einem 25,5 Teiler von den Tannenbaumschützen Ast und Theresa Kiesl vom Schützenverein „Schwarzachthal“ Waldmünchen mit einem 31,2 Teiler. Die genauen Ergebnisse können auch auf der Homepage des Schützengaus (www.schuetzengau-waldmuenchen.de) begutachtet werden: Meistbeteiligung (110 Starter): 1. Drachenfels Treffelstein (16), 2. Bergschütz Obernried (15), 3. Ritterschützen Geigant (14), 4. Auerhahn Rannersdorf (13), 5. Schwarzachthal Waldmünchen (12), 6. Tannenbaum Ast (12), 7. Alte Büchs´n Waldmünchen (7), 8. Eichenlaub Biberbach (7), 9. Bierlschützen Hiltersried (6), 10. Gemütlichkeit Tiefenbach (5), 11. Weißenfels Steinlohe (2), 12. Eintreff Schönthal (1). Mannschaftswertung (24 Mannschaften): 1. Tannenbaum Ast I (288,8 Teiler/Elisabeth Feiner, Christina Urban, Tanja Daschner), 2. Tannenbaum Ast II (324,0 Teiler/Evi Schneider, Bettina Bindl, Julia Richter), 3. Bergschütz Obernried I (332,1 Teiler/Marianne Irrgang, Jutta Eiber, Bettina Särve), 4. Drachenfels Treffelstein I (378,1 Teiler/Stefanie Müller, Christina Stangl, Christina Schnellbögl), 5. Bergschütz Obernried II (493,7 Teiler/Barbara Babl, Sophie Babl, Anita Lehneis). Einzelwertung freihändig: 1. Ramona Nachtmann (9,5 Teiler/Alte Büchs´n Waldmünchen), 2. Bettina Bindl (25,5 Teiler/Tannenbaum Ast), 3. Theresa Kiesl (31,2 Teiler/Schwarzachthal Waldmünchen), 4. Helga Liegl (31,3 Teiler/Gemütlichkeit Tiefenbach), 5. Maria Sturm (35,4 Teiler/Auerhahn Rannersdorf), 6. Christina Urban (37,4 Teiler/Tannenbaum Ast), 7. Simone Schmid (43,6/Eichenlaub Biberbach), 8. Renate Liegl (48,8 Teiler/Drachenfels Treffelstein), 9. Marianne Bernhardt (50,6 Teiler/Auerhahn Rannersdorf), 10. Anita Rampf (51,7 Teiler/Auerhahn Rannersdorf). Einzelwertung aufgelegt: 1. Barbara Seebauer (13,7 Teiler/Gemütlichkeit Tiefenbach), 2. Renate Schroller (19,0 Teiler/Schwarzachthal Waldmünchen), 3. Helga Bernhard (32,8 Teiler/Ritterschützen Geigant), 4. Marianne Schlecht (46,4 Teiler/Eichenlaub Biberbach), 5. Renate Hüttner (51,3 Teiler/Alte Büchs´n Waldmünchen), 6. Margareta Zangl (64,5 Teiler/Ritterschützen Geigant), 7. Elisabeth Mühlbauer (66,2 Teiler/Ritterschützen Geigant), 8. Monika Bernhard (82,5 Teiler/Ritterschützen Geigant), 9. Dusanka Sutka (88,2 Teiler/Drachenfels Treffelstein), 10. Marianne Nagler (94,3 Teiler/Ritterschützen Geigant).

Gaudamenschießen 2017 Freihändig.pdf
Gaudamenschießen 2017 Aufgelegt.pdf