Franz Irrgang zum Ehrenmitglied ernannt

Obernried (Bild und Text: Julius Hausner)

Die Jahresversammlung des Schützengaues Böhmerwald Waldmünchen fand im Vereinslokal der Obernrieder Bergschützen statt. Gauschützenmeister Hans Wachter konnte hierzu die Schützenmeister mit ihren Abordnungen, Alois Platzer als Vertreter der Gemeinde Waffenbrunn und OSB Vizepräsident Franz Irrgang sehr herzlich begrüßen.

Ein besonderer Höhepunkt dieser Versammlung war die Ernennung von Franz Irrgang zum Ehrenmitglied des Schützengaues Böhmerwald Waldmünchen. Was vom Gremium einstimmig beschlossen wurde. 2. Gau Schützenmeister Bernhard Ruhland hielt die Laudatio:

Franz Irrgang ist Gründungsmitglied des Schützenverein Bergschütz Obernried. Vom Start weg 1966 übernahm er Verantwortung im Verein als 2. Schriftführer und 2. Kassier. Von 1970 bis 2000 führte er die Bergschützen als Schützenmeister. Der Schießstand wurde errichtet und die Anlage und Ausrüstung immer wieder auf einen neuen Stand gebracht. Beim Schießstandbau im Vereinslokal und auch beim Sportpistolenstand brachte er seine Erfahrungen und Wissen mit ein.

Im Rundenwettkampf ist er seit 1970 aktiv und führte die Mannschaft I bis in die Bezirksoberliga. Er führte im Verein das Zimmerstutzen schießen ein. Er ist nach wie vor aktiver Schütze und beteiligt sich an den Meisterschaften des Vereins, im Schützengau und beim Oberpfälzer Schützenbund mit Luftgewehr, Luftpistole, Zimmerstutzen, Kurzwaffen und KK 100 Meter. Bei den besonderen Anlässen ist Franz auch als Böllerschütze vertreten.

Im Schützengau Böhmerwald Waldmünchen übernahm er 1984 das Ehrenamt des Gausportleiters und stellvertr. Gau Schützenmeisters. Im Oberpfälzer Schützenbund wusste man auch den Einsatz von Franz Irrgang zu schätzen. 2004 wurde er zum Vizepräsidenten des Oberpfälzer Schützenbundes gewählt. Als Vertreter des Präsidiums trägt er auch die OSB Standarte bei den verschiedenen Veranstaltungen.

Als internationaler Kampfrichter ist er nicht nur auf den Ständen des Oberpfälzer Schützenbundes zu Hause sondern auch auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück und in Suhl. Er war hier bei Deutschen Meisterschaften, Weltcups, Europa- und Weltmeisterschaften eingesetzt. Sein Spezialgebiet ist dabei die Disziplin mit der laufenden Scheibe.

Zuletzt war im Rahmen der Bürgerallianz, die aus Verbänden und Organisationen besteht, im Landtag in München vertreten. Der Bürgerallianz ist es dabei ein besonderes Anliegen sich bei der Politik für die Pflege des Brauchtums und der Heimatverbundenheit einzusetzen.

Franz Irrgang hat den Schützengau Böhmerwald Waldmünchen weit über seine Grenzen hinaus bekannt gemacht. Für diesen unermüdlichen Einsatz wurde er zum Ehrenmitglied des Schützengaues Böhmerwald ernannt. Unter starkem Beifall der Versammlungsteilnehmer wurde ihm die Urkunde überreicht.

Unser Bild zeigt. 1. Gauschützenmeister Hans Wachter, den Bürgermeister Stellvertreter Alois Platzer, Gau Ehrenmitglied Franz Irrgang, 2. Gauschützenmeister Bernhard Ruhland, 3. Gauschützenmeister Reinhold Konering.