Hauptversammlung 2017

Obernried (Text/Bilder: Julius Hausner): Die Jahresversammlung des Schützengaues Böhmerwald Waldmünchen fand im Vereinslokal der Obernrieder Bergschützen statt. Gauschützenmeister Hans Wachter konnte hierzu zahlreiche Schützenmeister mit ihren Abordnungen, OSB-Vizepräsident Franz Irrgang und als Vertreter der Gemeinde Waffenbrunn, Vize-Bürgermeister,  Alois Platzer begrüßen.

Im Totengedenken erinnerte der Vorsitzende stellvertretend für alle verstorbenen Mitglieder an Gauehrenschützenmeister Franz Lindinger, von den Ritterschützen Geigant, Franz Spacek vom Schützenverein Schwarzachthal Waldmünchen und an das Gründungsmitglied Josef Wagner von Auerhahn Rannersdorf.

 

In seinem Jahresbericht führte Wachter die verschiedenen Termine auf. So war er bei den Jahresversammlungen folgender Vereine: Tannenbaum Ast, Bergschütz Obernried, Ritterschützen Geigant und Schwarzachthal Waldmünchen. Vom Gau wurde eine Werbeveranstaltung für Kinder mit dem Lichtgewehr durchgeführt. Wachter sah die Veranstaltung sehr erfolgreich und appellierte an die Vereine, hier tätig zu werden. Weiter war er bei der Königsfeier der Obernrieder und war von der Art der Durchführung begeistert. Auch beim 50 jährigen Gründungsfest mit 19. Oberpfälzer Böllerschützen treffen wurde der Schützengau Böhmerwald hervorragend präsentiert.

 

Auf sportlichem Gebiet wurde die Gaumeisterschaft beim Schützenverein Gemütlichkeit Tiefenbach mit Luftgewehr und Luftpistole, mit dem Zimmerstutzen bei den Bergschützen in Obernried und mit den Feuerwaffen beim Schützenverein Alte Büchse in Hocha durchgeführt. Die Rundenwettkämpfe wurden wieder mit Luftgewehr in der Gauliga A und B abgehalten. Der Gauschützenmeister bedankte sich bei den Vereinen und Helfern die die Durchführung dieser Veranstaltungen erst möglich machen. Dank galt auch den Schwarzachthal Schützen für die Durchführung des Ältestenschießen.

Besonders erfreut zeigte sich Wachter über den Erfolg von Matthias Pietsch beim Jugendranglistenturnier mit dem Bogen. Er gewann das Finale mit 6:2 und kann an der Deutschen Meisterschaft in Hof teilnehmen. Die Gauwürdenträger haben um den Titel des Landeskönigs bzw. Landesliesl mit geschossen. Jugend Gauliesl Lena Zilker wurde 2. Ritterin. Gauliesl Kerstin Malterer belegte den 10. Platz bei den Damen und Gaukönig Herbert Emmer erzielte den 4. Platz. Beim Präsidentenpokal reichte es nur zum letzten Platz, obwohl gute Ergebnisse geschossen wurden. Ein Schütze ist kurzfristig ausgefallen und es konnte kein Ersatz mehr organisiert werden. Wachter bat hier, dass sich hier künftig der ausfallende Schütze um einen Ersatzschützen bemüht.

Neu ist für dieses Jahr die Austragung der Gaumeisterschaft mit Lichtgewehr und für die aufgelegt Schützen gibt es ab diesem Jahr einen eigenen König. Es wurde für diesen Wettbewerb eine neue Königskette gekauft. Eine herzliches Danke galt noch Martina Spichtinger für die Spende eines Wanderpokals für die aufgelegt Schützen. Auch galt den Schützenmeistern und der Gau Vorstandschaft ein herzliches Danke für die sehr gute Zusammenarbeit.

 

Gausportleiter Hans Liegl informierte die Versammlungsteilnehmer über die sportlichen Leistungen, Termine und Veränderungen. Wer vom Abschluß der Wettkämpfe in den Gauligen eine Siegerlist möchte soll dem Gausportleiter die Emailadresse mitteilen. Die Ergebnislisten können aber auch auf der Homepage des Gaues abgerufen werden. Für die laufende Datenpflege galt Sebastian Fleischmann ein herzliches Vergelt's Gott. Für die Gaumeisterschaft mit Luftgewehr und Luftpistole in Tiefenbach sind 162 Starter gemeldet. Bei Änderungswünschen zur Standeinteilung, bitte mit dem Gausportleiter Kontakt aufnehmen. Die eingeteilten Helfer bei der Gaumeisterschaft müssen bei einem Ausfall selbst für Ersatz sorgen.

 

Bei der Sportausschusssitzung des OSB wurde auf die neuen Regelungen für die Kampfrichter hingewiesen. Ein Ausbildungskurs wird demnächst angehalten. Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle des OSB möglich bzw. erwünscht. Das neue Waffengesetz kommt. Für die bisherigen Inhaber von Sportwaffen gilt eine Besitzstandregelung zur Aufbewahrung der Waffen. Für Neueinsteiger gelten strengere Aufbewahrungsvorschriften. Ein Schießwartlehrgang wird am 19.03.2017 in Tiefenbach durchgeführt. Die Gaumeisterschaft mit Luftgewehr und Luftpistole findet am 17./18. März und 24./25. März 2017 in Tiefenbach statt. Mit dem Zimmerstutzen wird die Gaumeisterschaft am 19. Und 22. März 2017 am Sportpistolenschießstand in Obernried ausgetragen. Das Ältestenschießen wird am 28. Und 29. März 2017 im Schützenheim der Schwarzachthal Schützen stattfinden. Der Franz Lindinger Gedächtnispokal wird auf Blattlwertung ausgeschossen. Pro Mannschaft sind 3 Schützen. Jeweils ein Schütze aus den verschiedenen Altersklassen.

 

Gaudamenleiterin Christine Müller berichtete über die speziellen Aktivitäten der Damen. Ein Treffen der Damenleiterinnen aus den Vereinen fand mangels Interesse nicht statt. Das Gaudamenschießen fand 2016 in Obernried statt. Insgesamt beteiligten sich 104 Schützinnen, was eine sehr gute Teilnahme war. Das Schießen gewann Bettina Bindl vom Schützenverein Tannenbaum Ast. In der aufgelegt Wertung gewann Maria Schindler von den Bierlschützen aus Hiltersried. Im Mannschaftswettbewerb siegte die Mannschaft I von Drachenfels Treffelstein. Der Meistbeteiligungspreis ging an die Gastgeber Bergschützen Obernried. Den Titel der Gauliesl gewann Kerstin Malterer von den Ritterschützen Geigant vor 1. Ritterin Patricia Heidinger von Auerhahn Rannersdorf und 2. Ritterin Bettina Särve von Bergschütz Obernried.

 

Die Damenleiterinnentagung des OSB fand im Gau Böhmerwald statt. Für die Teilnehmerinnen war es ein sehr kurzweiliger Tag mit einer Stadtführung und interessanten Informationen zum Schießsport. Der Gauvergleichskampf zwischen den Gauen Furth im Wald, Cham und Waldmünchen wurde im Vereinslokal des Schützenvereins Gemütlichkeit Tiefenbach ausgetragen. Für den Böhmerwaldgau gab es gute Erfolge. So konnte in der Damenklasse Platz 1, in der Damenaltersklasse Platz 2 und bei den Senioreninnen ebenfalls Platz 2 erzielt werden.

 

Die fünfte Gaudamenwanderung wurde von den Damen des Schützenvereins Tannenbaum Ast organisiert. Die Wanderung führte zur Albernhofer Mühle. Inhaber Rudi Wutz führte die Damen durch die Mühle und erklärte die Funktionsweise. Es war eine gelungene Veranstaltung mit über 50 Teilnehmerinnen.

 

Beim Schießen um den Karin Wagner Pokal im Leistungszentrum in Pfreimd wurde der 6. Platz von Mannschaften erreicht. Als nächste Termine stehen die Musical Fahrt am 2. April 2017 nach Stuttgart an und das Gaudamenpreisschießen vom 6. Bis 8. April 2017 beim Schützenverein Auerhahn in Rannersdorf. Für die gute Zusammenarbeit in der Gausvorstandschaft und die tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen bedankte sich die Gaudamenleiterin Christine Müller.

 

Gaujugendleiter Patrick König lies das Schützenjahr für die Jugend nochmal Revue passieren. So begann das Vereinsjahr mit der Jugendausschußsitzung des OSB in Stulln. Die Jugendlichen des Gaues beteiligten sich beim Ranglistenturnier in Pfreimd und bei der Gaumeisterschaft in Tiefenbach. Beim Landesjugendtag mit Bambini Cup in Roding beteiligten sich Kinder und Jugendlich vom Schützenverein Alte Büchse. Beim Landkreisjugendschießen in Furth im Wald stellten der Schützenverein Eichenlaub Biberbach und die Alte Büchse je eine Mannschaft. Beim TIRO Cup in Roding gewann Matthias Pietsch bei der Jugend die Einzelwertung und Lukas Hiob erzielte Platz 2 bei den Schülern. Matthias Pietsch gewann auch das Ranglistenturnier mit dem Bogen und hat sich damit die Startberechtigung zur Deutschen Meisterschaft geholt.

 

Am Werbeschießen mit dem Lichtgewehr haben sich 22 Schützen aus fünf Vereinen beteiligt. Diese Veranstaltung soll auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden. Für den Rundenwettkampf hatten sich in der abgelaufenen Saison nur 4 Mannschaften gemeldet. Deshalb wurde der Wettbewerb mit Hin- und Rückkampf durchgeführt.

 

Für die gute Zusammenarbeit mit den Jugendleitern in den Vereinen bedankte sich der Gaujugendleiter ausdrücklich.

 

Über die Kassengeschäfte informierte Alfred Müller. Der Gau hat im letzten Jahr sehr solide gewirtschaftet. Die Kassenprüfer Anton Fickerl und Franz Hausner haben die Kasse geprüft. Sie bescheinigten dem Kassier eine sehr saubere und einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft war damit nur noch Formsache.

 

In Stellvertretung für Bürgermeister Roland Saurer überbrachte Alois Platzer die Glückwünsche der Gemeinde. Ein herzliches Danke galt dabei den im Ehrenamt tätigen für ihren Zeitaufwand und sich in der Gesellschaft, im Verein zu engagieren. Ein herzlicher Glückwunsch galt den Siegern für ihre tolle Leistung. Dem Schützengau Böhmerwald Waldmünchen wünschte er weiterhin viel Erfolg.

 

Franz Irrgang, OSB Vizepräsident übermittelte die Grüße des OSB. Ein herzlicher Glückwunsch dem erfolgreichen Bogenschützen und allen Siegern. Weiter ging er auf die Arbeit des OSB ein. Der OSB bringt sich auch in die Bürgerallianz Bayern ein, die aus Verbänden und Organisationen besteht. Die Bürgerallianz setzt sich bei der Politik für die Anliegender Bürger und der Vereine ein. Ziel ist es dabei an der Gestaltung für eine Liebens- und lebenswerte Heimat, in Pflege des Brauchtums mitzuarbeiten. Durch das kürzlich verabschiedete Gesetz zum Ehrenamt soll die Situation der ehrenamtlich tätigen verbessert werden. Erfreut zeigte sich Irrgang darüber, dass der Abwärtstrend in der Mitgliederentwicklung gestoppt wurde und letztes Jahr die Mitgliederzahl wieder angestiegen ist. Ein weiterer Hinweis erfolgte auf die Versicherungsbestimmungen. Er empfahl den Schützenmeistern sich über die Änderungen in der Schützenzeitung des OSB zu informieren. Für die gute Zusammenarbeit des Schützengaues mit dem OSB bedankte sich Irrgang.

 

Aus der Versammlung wurde noch angeregt, dass der Gau einen Termin für die Standabnahmen organisiert. Bei Vereinen, bei denen eine Standabnahme ansteht, sollen dies dem Gauschützenmeister mitteilen. Franz Irrgang brachte noch von der Veranstaltung der Bürgerallianz die Idee zum Blasrohrschießen mit. Ein Blasrohrsatz ist kostengünstig mit ca. 30 Euro zu veranschlagen. Für dieses Gerät braucht es keine Genehmigungen und es gibt auch keine Altersgrenzen.