1. Gaumeisterschaft im Lichtgewehrschießen

Lichtschießen fördert die Disziplin! Schon in jungen Jahren kann durch Lichtschießen die Konzent-rationsfähigkeit erhöht werden. Die Gründe sind unter anderem feste Abläufe vor, während und nach einem Schuss. Die Kinder lernen beispielsweise auf Atemtechniken vor und nach dem Schießen zu achten und bei jedem einzelnen Schuss einen immer gleichen Rhythmus abzurufen und diesen zu perfektionieren. Darüber hinaus fördert das Sportschießen die Koordinationsfähigkeit, sensibilisiert die Feinmotorik und trägt zur Stressreduktion bei. Diese wird vor allem in den regenerativen Phasen nach jedem Schuss geschult. Auf diese Tugenden setzen nun viele Vereine im Schützengau Waldmünchen und fördern unter dem Motto „Punkten mit Licht“ den Nachwuchs in der Konzentrationssportart „Schießsport“.

Der Anklang des Lichtgewehrschießens ist im Schützengau mittlerweile so groß, dass heuer zum ersten mal eine Gaumeisterschaft im Lichtgewehrschießen ausgetragen wurde. Bei der Siegerehrung freuten sich Gauschützenmeister Hans Wachter und Gaujugendleiter Patrick König, dass sich die enorme Anzahl von 22 Nachwuchsschützen für die erste Ausgabe der Gaumeisterschaft Lichtgewehr gemeldet haben. Hierbei bedankte sich Wachter beim Ausrichter Schützenverein „Alte Büchs'n“ für die Durchführung des Schießens, beim Schützenverein „Auerhahn“ für die Leihe der Lichtgewehre sowie deren Unterstützung und last but not least bei allen Helfern die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Letztlich ging GSM Hans Wachter mit Gaujugendleiter Patrick König zur Siegerehrung über.

In der Gruppe A der acht- bis sechsjährigen siegte Evi Hauser (Eichenlaub Biberbach) mit 117 Ringen vor Luis Schmid (Eichenlaub Biberbach) mit 107 Ringen. In der Gruppe B der neun- bis elfjährigen hatte am Ende Marina Klebl (Alte Büchs'n Wüm) mit 164 Ringen vor Tim Spacek (Alte Büchs'n Wüm) mit 160 Ringen und Nina Heidinger (Auerhahn Rannersdorf) mit 156 Ringen die Nase vorn. Die Mannschaftswertung gewannen die „Alten Büchs'n“ Waldmünchen I (Johannes Hassfurther, Marina Klebl, Tim Spacek) mit 463 Ringen vor den „Auerhahn Schützen“ Rannersdorf (Nicole Heidinger, Nina Heidinger, Sebastian Detienne) mit 454 Ringen und dem Schützenverein „Eichenlaub“ Biberbach II (Andrea Kraus, Anna-Lena Weber, Simon Ruhland) mit 389 Ringen. Es folgten: Eichenlaub Biberbach I, Alte Büchs'n II, Eichenlaub Biberbach III, Eintreff Schönthal.

Ergebnisse Gaumeisterschaft Lichtgewehr
Ergebnissliste GM Licht 2017.xlsx
exe File 8.8 KB
Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.