Gemütlichkeit Tiefenbach ehrt Vereinsmeister 2017

Tiefenbach (Hans Liegl) Der Schützenverein "Gemütlichkeit" Tiefenbach ehrt seine Vereinsmeister 2017 und die Jahresmeister 2016 im Rahmen der traditionellen Sebastiansfeier.

Passend zum Namenstag des Schutzpatrons der Schützen, des Hl. Sebastians, hielt der Schützenverein Gemütlichkeit Tiefenbach seine traditionelle Sebastianfeier, mit Ehrung der Vereinsmeister 2017 und Jahresmeister 2016 ab.

In einem Vorabendgottesdienst gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder; die aktiven Vereinsmitglieder des Schützenvereins nahmen hierzu in Uniform und mit Vereinsfahne teil. Im Gottesdienst erinnerte H. H. Pfarrer Albert Hölzl an das Vorbild des Hl. Sebastians für ein mutiges und überzeugendes Glaubensbekenntnis einzutreten. Ein derartiges Glaubensbekenntnis sei auch in unserer Zeit hochaktuell und es gäbe dutzende Möglichkeiten, dies täglich zu tun. Pfarrer Hölzl nannte hierfür Beispiele: wenn am Arbeitsplatz über die Missstände in der Kirche nur gelästert, die vielen sozialen und karitativen Einrichtungen und Hilfeleistungen jedoch verschwiegen werden. Oder wenn Heranwachsende im Freundeskreis belächelt oder gar ausgelacht werden, weil sie sich für den Dienst in der Kirche engagieren, satt ihnen im Mute des Hl. Sebastians dafür Lob und Anerkennung zu zollen. Sebastian habe all den verfolgten Christen Mut zugesprochen und ist selbst für sein mutiges Glaubensbekenntnis hingerichtet worden. Eine Legende sagt, der Hl. Sebastian habe unter seiner römischen Offiziersuniform ein kleines Holzkreuz als Zeichen der Glaubensgemeinschaft zu Christus getragen.

Der Schützenverein Gemütlichkeit nahm dies zum Anlass, ebenfalls kleine Holzkreuze aus Krischbaumholz zu gestalten und zum Gottesdienst mitzubringen. Zum Schluss des Gottesdienstes segnete Pfarrer Albert Hölzl diese kleinen Holzkreuze und jeder, der so ein Kreuz mit sich trage, sei nicht nur unter den besonderen Schutz des „Gekreuzigten“ und des Hl. Sebastian gestellt, sondern solle so wie dieser auch mutig und überzeugend für den Glauben eintreten. Die Ministranten verteilten dann an den Kirchausgängen an jeden der Gottesdienstbesucher eines der gesegneten Holzkreuze.

Zusammen mit Pfarrer Hölzl stärkte man sich anschließend bei einer kleinen Brotzeit im Schützenheim, bevor dann die Vereinsmeister 2017 und die Jahresmeister 2016 geehrt wurden.

Bei den Vereinsmeisterschaften 2017 gab es folgende Sieger in den einzelnen Wettkampfklassen: Damenaltersklasse: Helga Liegl 360 und Irma Zilk 324 Ringe.

Senioren freihändig: Anton Ruhland 295 Ringe.

Seniorenklasse aufgelegt: Josef Seebauer 287, Bonifatius Vogl 281 und Albert Huber 277 Ringe.

Den vierten Platz belegte Manfred Scheid mit 275 und den fünften Platz Xaver Dietl mit 250 Ringen. Seniorinnen aufgelegt: Barbara Seebauer 267, Hermine Gruber 221 und den dritten Platz belegte Lydia Bücherl mit 217 Ringen.

In der Disziplin Luftpistole siegte Hans Dietl mit 338 vor Peter Hammerl 333 und Hans Liegl mit 318 Ringen. Vierter wurde Josef Seebauer ebenfalls mit 318 und fünfter Xaver Dietl mit 298 Ringen.

Weiter ging es dann mit der Ehrung der Jahresmeisterschaften 2016. Bei der Jahresmeisterschaft werden 8 Wettkämpfe zu je 40 Schuss ausgetragen, wobei das schlechteste Ergebnis als Streichergebnis aus der Wertung fällt.

Es siegten bei den Freihändig-Schützen: Helga Liegl mit 2527, Hans Dietl mit 2442, Peter Hammerl mit 2405, Hans Liegl mit 2366 und Xaver Dietl mit 2282 Ringen.

Die Platzierungen bei den Auflage-Schützen: Josef Seebauer 2685, Albert Huber 2602, Manfred Scheid 2567, Barbara Seebauer 2483, Hermine Gruber 2300 und Lydia Bücherl 2065

(das eine Foto zeigt die Sieger der Vereinsmeisterschaft 2017, H.H. Pfarrer Albert Hölzl, Bgm Ludwig Prögler, den Sieger der Sebastiansscheibe, Manfred Scheid, Franz Servi und Schützenmeister Hans Liegl.) ( das zweite Foto zeigt eines der Sebastianskreuze, die nach dem Gottesdienst an die Kirchenbesucher verteilt wurden.)

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.