Gauehrenabend

Höhepunkt des Gauehrenabends des Schützengaus „Böhmerwald“ Waldmünchen war die Proklamation der neuen Würdenträger. Sie konnten aus den Händen der Vorjahreskönige und –lieseln die Schützenketten in Empfang nehmen. Die durchgeführte Praxis, die Majestä­ten des Schützengaus mit nur einem verdeckten Schuss zu ermitteln und erst am Ehrenabend zu verkünden, garantierte wieder eine immense Spannung und Vorfreude auf die Ergebnisse.

Zuvor überreichte der 1. Gauschützenmeister Hans Wachter mit seinem Stellvertreter Bernhard Ruhland den als Mannschaftswett­bewerb ausgeschossenen Franz-Lindinger-Gedächtnis-Pokal. Auch hier mussten die drei Schützen einen verdeckten Schuss abgeben. Dieser Pokal wird seit 2017 zu Ehren des langjährigen Gauschützenmeisters Franz Lindinger ausgeschossen. Zum ersten mal nahm in diesem Jahr die Mannschaft der Auerhahnschützen Rannersdorf teil und konnte diesen auf Anhieb gewinnen. Die Schützen Andreas Vogl, Konrad Heidinger und Klaus Heidinger setzten sich mit einem 645,8 Teiler klar vor den Mannschaften von Drachenfels Treffelstein (Christoph Ederer, Andreas Bindl, Renate Liegl) mit einem 1056,8 Teiler und dem Lokalmatadoren Ritterschützen Geigant (Stefan Rückerl, Diana Reiss, Margaretha Zangl) mit einem 1203,1 Teiler durch.

Ein Novum gab es bei der Verkündigung der Gauliesln. Alle drei Schützinnen kamen aus einem Verein. Die Ehre der ersten Gauliesl ging an Annemarie Bauer von den Auerhahnschützen Rannersdorf mit einem traumhaften 7,8 Teiler. Zweite und dritte Liesln wurden Anja Heidinger mit einem 33,7 Teiler und Franziska Bauer mit einem 109,6 Teiler. Beide traten ebenfalls für den Schützenverein „Auerhahn“ an die Stände.

Spannend ging es im Kampf um den Gauschützenkönig Luftgewehr zu. Diesen Titel sicherte sich Konrad Heidinger von den Auerhahnschützen Ranndersdorf mit einem exzellenten 111,8 Teile Teiler. Ihm zur Sei­te ste­hen Andreas Braun als ers­ter Ritter (Weißenfels Steinlohe/114,9) und als zweiter Ritter Stefan Rückerl (Ritterschützen Geigant/117,3).

Die neue Gau­jugendkönigin mit dem Luftgewehr heißt Natalie Heidinger (Auerhahn Rannersdorf/196,8). Gauju­gendritter wurden Anna Troidl (Auerhahn Rannersdorf/205,2) und Luisa Schneider (Tannenbaum Ast/227,7). Zum Gaukönig Luftpistole wurde Andreas Bindl (Drachenfels Treffelstein/54,5) gekürt. Als Ritter unterstützen ihn Elke Spacek (Schwarzachthal Waldmünchen/66,4) und Matthias Müller (Drachenfels Treffelstein/78,3). Gaukönigin aufge­legt wurde Helga Bernhard (Ritterschützen Geigant/58,4 Teiler). Ihr folgten Irmgard Fickerl (Schwarzachthal Waldmünchen/93,3) und Franz Irrgang (Bergschütz Obernried/135,2).