Jahresversammlung Gau

Der Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes Franz Brunner lobte die Jugendarbeit der Vereine des Schützengaus Waldmünchen Böhmerwald.

Zur Jahresversammlung des Oberpfälzer Schützengaus „Böhmerwald“ Waldmünchen im Aster Gemeinschaftshaus konnte Gauschützenmeister Hans Wachter neben Bürgermeister Markus Ackermann auch den Präsidenten des Oberpfälzer Schützenbundes Franz Brunner sowie die Bundeskönigin Carina Fuchs, die Gauliesl Franziska Bauer und den Gaukönig Christoph Ederer begrüßen. Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder, verlas er die Tagesordnung, die einstim­mig angenommen wurde.

Sein anschließender detaillierter Rechenschaftsbericht zeigte auf, dass er auch im abgelaufenen Vereinsjahr für den Gau wieder zahlreiche Termine wahrgenommen hatte. Nach einem kurzen Statement von Hans Wachter über das Präsidentpokalschießen mit Landeskönigsschießen übergab er das Wort an den Gausportleiter Matthias Müller.

Beim Präsidentenpokalschießen ergatterte die Mannschaft um Patrick König, Klaus Heidinger, Paula Heidinger, Nina Heidinger und Natalie Heidinger einen sehr guten elften Platz. Auch beim Landeskönigsschießen konnten die Schützen um Paula Heidinger, Franziska Bauer und Christoph Ederer hervorragende Ergebnisse erzielen. Bei der erstmals ausgetragenen Gaumeisterschaft im Blasrohrschießen nahmen 22 Schützen aus drei Vereine teil. Die Anmeldungen für die im März stattfindende Gaumeisterschaft der Luftdruckwaffen läuft und die Vereine können ihre Anmeldungen noch bis zum 25. Februar abgeben. Ebenfalls am 25. Februar findet der Lehrgang Standaufsicht statt. Auch hier sind noch Plätze frei. Die Rundenwettkämpfe 2023/2024 laufen bereits und die Siegerehrung findet beim Gauehrenabend am 14. April genauso wie die Siegerehrung der Gaumeisterschaft und der Gauwürdenträger statt.

Über ein sehr aktives Vereinsjahr 2023 konnte auch die Gaudamenleiterin Silvia Irrgang berichten. Gleich Anfang des Jahres 2023 fand die Gaudamenwanderung organisiert von den Auerhahnschützen auf ihren Hausberg den „Hohenstein“ mit einer Rekordbeteiligung von 90 Personen statt. Ende April durfte mit Carina Fuchs eine Schützin aus dem Gau Böhmerwald am Bundeskönigsschießen teilnehmen und kam gleich mit dem Titel der Bundeskönigin nach Hause. Des Weiteren fand im Herbst das Gaudamenschießen statt, wo auch 54 Schützinnen um den Titel der Gauliesl schossen. Schließlich fand vor zwei Wochen eine weitere Gaudamenwanderung statt, die vom Kroathenregiment organisiert wurde. Mit den Vereinsdamenleiterinnen blieb man stets durch Onlinesitzungen in Kontakt. Auch bei der Damenleiterinnenversammlung des OSB war der Schützengau vertreten. Mit zwei Spendenübergaben aus den Erlösen der letzten beiden Gaudamenschießen zeigte sich der Gau auch von der sozialen Seite.

Nachdem positiven Bericht der Gaudamen, konnte auch Gaujugendleiter Patrick König ein mehr als sehr erfolgreiches Jahresresümee ziehen. Bei der Landesmeisterschaft Lichtgewehr war man letztes Jahr zwar nicht vertreten, dies sei nun aber das Ziel für das diesjährige Jahr. Dazu benötigen die Jungschützen aber eine Gaumeisterschaft zur Qualifiaktion, die nun im April stattfinden soll. Von März bis Mai 2023 fand das Jugendranglistenturnier in Pfreimd statt, wo der Gau zum ersten Mal im Finale war und man einen guten sechsten Platz belegte. Auch im Einzel konnten sich die Waldmünchner Ergebnisse mehr als sehen lassen. Nina Heidinger wurde Dritte und Paula Heidinger wurde Vierte in ihren Altersklassen. Beim Ranglistenturnier der Lichtgewehrschützen konnte sich der Schützengau Waldmünchen sogar über den ersten Platz freuen. In der Einzelwertung sicherten sich Theo Heidinger und Theresa Huber jeweils den ersten Platz und auch Mika Pirner erzielte mit dem zweiten Platz ein Spitzenergebnis. Im Februar 2024 fanden schon wieder die ersten Durchgänge des Ranglistenturniers der neuen Saison statt, wo Clara Reiss mit 371 Ringen sowie Paula Heidinger und Nina Heidinger mit jeweils 366 Ringen wieder mächtig auftrumpften. Letztlich erwähnte König noch, dass er bei der Jugendleitersitzung in Stulln vertreten war. Am Ende seiner Aufführung dankte der Gau­jugendleiter allen Jugendbetreuern und Fahrern für die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die Be­richte der Gauleiter verlas Gauschatz­meisterin Monika Hernadi den Kassenbericht. Dieser wurde von den Kassenprüfern Anton Fickerl und Franz Hausner sen. für in Ordnung befunden und Monika Hernadi auf Antrag einstimmig ent­lastet. Die Sitzung beendeten die Ehrengäste Franz Brunner und Markus Ackermann mit Gauschützen­meister Hans Wachter mit der Bitte an die Vereine, dass die Vereine so vorbildlich weiterarbeiten sollen und den Sport sowie die Jugendförderung nicht vernachlässigen sollten.