Gau- und OSB-Ehrungen 2024

Was ist Ehrenamt? Ehrenamt ist nicht nur ein Wahlamt in der Vorstandschaft. Ehrenamt ist vor al­lem freiwilli­ge Hilfe mit unermüdlichem Einsatz ohne Entgelt. Bürgerschaftliches Enga­gement ist für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft von zentraler Be­deutung. Auch das Schützenwesen ist eine große Bereicherung für die Gesellschaft und besitzt eine große Bedeutung für die ländliche Dorfbevölkerung.

Bei ihren Grußworten gingen die beiden Ehrengäste der Hauptversammlung des Schützengaues Böhmerwald-Waldmünchen im Aster Gemeinschaftshaus 1. Bürgermeister der Stadt Waldmünchen, Markus Ackermann und OSB-Präsident, Franz Brunner, auf die Historie des Schützenwesens ein. Der Schießsport verbindet Tradition mit der Moderne und vermittelt den Sportlern wichtige Werte: Disziplin, Teamfähigkeit, Konzentration, Ausdauer, aber vor allem die ausdauernde Konzentration. Aber ohne den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helfern könnten die Schützenvereine nicht bestehen und diese Werte dem Nachwuchs vermitteln.

Für dieses Engagement gab es von den Ehrengästen nur ein ausdrückliches Lob an diese Mitglieder, die ihre Freizeit uneigennützig für den Schützenverein opfern. Auch die Vorstandschaftsmitglieder des Schützengaues Waldmünchen wussten den Einsatz ihrer Mitglieder zu schätzen. Für diese aufopfe­rungsvolle Arbeit würdigte der 1. Gauschützenmeister Hans Wachter zusammen mit dem Präsidenten vor allem den unermüdlichen Einsatz von Christine Müller. Die immer noch aktive Schützin der Drachenfelsschützen Treffelstein war 39 Jahre lang Schriftführerin des Schützenvereins „Drachenfels“ Treffelstein und 12 Jahre lang Gaudamenleiterin. Auch jetzt ohne ihre Ehrenämter steht sie der jüngeren Generation immer noch mit Rat und Tat zur Seite. Für diese hervorragenden unentgeltlichen Leistungen für den Schützengau erhielt Christine Müller das goldene Gau-Ehrenzeichen des Schützengaus Böhmerwald-Waldmünchen.

Des Weiteren konnte Gauschützenmeister Hans Wachter mit den Ehrengästen BGM Markus Ackermann, OSB-Präsident Franz Brunner und der Bundeskönigin Carina Fuchs folgende Mitglieder für ihren ihre verdienstvolle Mitarbeit im Schützenwesen des Oberpfälzer Schützenbundes auszeichnen: Sebastian Fleischmann (Auerhahnschützen Rannersdorf/Silbernes Ehrenzeichen), Andreas Vogl (Auerhahnschützen Rannersdorf/Silbernes Ehrenzeichen), Lukas Liegl (Drachenfelsschützen Treffelstein/Silberne Verdienstnadel), Matthias Müller (Drachenfelsschützen Treffelstein/Goldene Verdienstnadel), Patrick König (Eichenlaub Biberbach/Goldene Verdienstnadel), Bernhard Ruhland (Schwarzachtal Waldmünchen/Verdienstauszeichnung am Band), Andreas Pregler (Alte Büchs'n Waldmünchen/Verdienstkreuz in Silber) und Manfred Kaiser (Bierlschützen Hiltersried/Große Verdienstauszeichnung in Silber).