Schützengau mit Erfolgen in Pfreimd

Ende Januar findet im Landesleistungszentrum Pfreimd jedes Jahr das Landeskönigsschießen des Oberpfälzer Schützenbundes statt, wo der Landeskönig, die Landesliesl und der Landesjugendkönig ausgeschossen werden. Davor wird auch noch auf den Präsidentenpokal geschossen, wo der beste Schützengau des Verbandes ermittelt wird. In der Disziplin Luftgewehr war auch der Schützengau Waldmünchen-Böhmerwald mit den Schützen Patrick König, Klaus Heidinger, Paula Heidinger, Nina Heidinger und Natalie Heidinger vertreten.

Zwar konnten die fünf Schützen im Kampf um die Trophäe nicht mitreden, jedoch sprang am Ende dennoch ein respektabler elfter Platz heraus und für die Jungschützen war es allemal eine schöne Erfahrung in einem Landesleistungszentrum mit über 40 Ständen ihre Klasse zu zeigen. Mehr Spannung war dann am Nachmittag im Kampf um die Landeskönige geboten. Mit einem 61,7 Teiler schrammte Christoph Ederer von den Drachenfelsschützen Treffelstein nur knapp an den Podestplätzen vorbei und wurde sehr starker Vierter beim Landeskönigsschießen. Auch bei der Landesjugendkönigin hatte Paula Heidinger von den Auerhahnschützen mit einem 87,5 Teiler sehr gute Chancen. Letztlich erreichte sie in der Jugendwertung einen hervorragenden sechsten Platz. Bei den Landesliesln konnte der Gau den Titel nicht verteidigen jedoch landete Franziska Bauer von den Auerhahnschützen Rannersdorf mit einem 138,7 Teiler auf einem sehr guten elften Platz.

Eine besondere Auszeichnung erhielten vom OSB-Präsidenten Franz Brunner Matthias Müller von den Drachenfelsschützen für seinen Bundessieg im Blasrohrschießen sowie Justin Link (Drachenfels Treffelstein) für seinen Vizetitel der Junioren im Bundesentscheid im Blasrohrschießen. Mit einer „Andenkensscheibe“ wurde Carina Fuchs von den Weißenfelsschützen Steinlohe von Franz Brunner von ihrem Amt als Landesliesl verabschiedet.