Matthias Müller Bundesturniersieger im Blasrohrschießen

Am letzten Wochenende im Oktober stand für die Treffelsteiner Blasrohrschützen ein besonderer Termin auf dem Plan. Es ging zum Bundesfinale nach Frankenthal in der Pfalz. Bei dem Turnier, das mit 568 qualifizierten Teilnehmer das größte Blasrohrturnier bisher war, durften nur Schützen teilnehmen, die bei einer Landesmeisterschaft geschossen hatten.

Am Samstag den 28.10 um 10 Uhr war der Start der Klasse Herren 1, in der Albert Schottenheim, Sebastian Bindl, Daniel Spichtinger, Christoph Ederer und Matthias Müller an den Stand gingen. Die Treffelsteiner konnten sich alle einen Platz unter den Top 30 sichern. Albert Schottenheim erreichte mit einem Ergebnis von 549 Ringen Platz 28. Sebastian Bindl schaffte es mit 558 Ringen auf Platz 25. Den 17 Platz 569 Ringen erreichte Daniel Spichtinger. Christoph Ederer, der mit 574 Ringen Rang 11 belegte, verpasste nur knapp den Einzug in die Top 10. Mit einer fabelhaften Leistung von 594 von 600 möglichen Ringen sicherte sich Matthias Müller nicht nur den 1. Platz in seiner Altersklasse, sondern er schoss auch das Beste Ergebnis des ganzen Turniers und ist somit der beste Blasrohrschütze in ganz Deutschland.

Am Sonntag war der Nachwuchs der Drachenfelsschützen an der Reihe. Um 12 Uhr startete Tobias Laubmeier in der Schülerklasse. Er schoss seine persönliche Bestleistung von 538 Ringen und sicherte sich einen sehr guten 8. Platz. Im letzten Durchgang des Wettbewerbs wurde es für unsere drei Schützen in der Jugendklasse ernst. Jonas Wachter erreichte mit 536 Ringen den 7. Platz. Andreas Laubmeier schoss 557 Ringe und belegte somit Rang 5. Mit 570 Ringen sicherte sich Justin Link den Titel des Vizemeisters Jugend.

Text und Bilder: Matthias Müller