Ehrungen 2017

Obernried (Bilder/Text: Julius Hausner) Im Rahmen der Hauptversammlung wurden von der Gauvorstandschaft in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder geehrt: Markus Eiber vom Schützenverein Tannenbaum Ast erhielt die Verdienstauszeichnung für seine langjährige Tätigkeit als Gau Jugendleiter. Die große Verdienstauszeichnung in Silber ging an Renate Schroller als langjährige Gau Damenleiterin und 1. Schützenmeisterin des Schützenvereins Schwarzachthal Waldmünchen. Die selbe Auszeichnung erhielt Hans Wachter als langjähriger Jugendleiter vom Schützenverein Eichenlaub Biberbach und 1. Gau-Schützenmeister.

Der Schützengau Böhmerwald Waldmünchen hat sich ein eigenes Gau Ehrenzeichen in Gold angeschafft und eine entsprechende Ehrenordnung erstellt. Dieses Gau Ehrenzeichen in Gold wurde posthum noch an Gau Ehrenschützenmeister Franz Lindinger und Franz Spacek für sein langjähriges Wirken als 2. Schützenmeister beim Schützenverein Schwarzachthal verliehen.

Weiter erhielten das Gau Ehrenzeichen in Gold:

Franz Hausner war langjähriger 1. Schützenmeister des Schützenvereins Tannenbaum Ast. Unter seiner Leitung wurde das Vereinsheim gebaut.

Werner Heumann langjähriger 1. Schützenmeister des Schützenvereins Eichenlaub Biberbach.

Reinhold Konering war 40 Jahre Schriftführer bei den Ritterschützen Geigant, 6 Jahre Gau Schriftführer und ist aktuell 3. Gauschützenmeister.

Klaus Heidinger ist seit 2001 1. Schützenmeister des Schützenvereins Auerhahn Rannersdorf.

Ludwig Greil führte seinen Verein "Eintreff" Schönthal jeweils 8 Jahre als 1. und 2. Schützenmeister.

Rudolf Vogl ist langjähriger Schützenmeister des Schützenvereins Weißenfels Steinlohe. Unter seiner Führung wurde ein Vereinsheim gebaut.

Xaver Dietl ist seit vielen Jahren als Wertungsrichter bei der Gaumeisterschaft im Einsatz. Beim Schützenverein Gemütlichkeit Tiefenbach übte er über viele Jahre die Aufgabe als Jugendleiter aus.

Bonifatius Vogl ist seit 1997 als 2. Schützenmeister des Schützenvereins Gemütlichkeit Tiefenbach tätig. In der Gauvorstandschaft war er viele Jahre als 3. Gauschützenmeister tätig. Bei den Gaumeisterschaften in Tiefenbach sorgt er auch immer für die Bewirtung der Helfer.

Hans Liegl übt seit 1996 das Amt des 1. Schützenmeisters beim Schützenverein Gemütlichkeit Tiefenbach aus. Für die Organisation der Gaumeisterschaft zeichnet er seit vielen Jahren verantwortlich. Auch als Kadertrainingsleiter und Gausportleiter hat er sich einen ehrenvollen Ruf erworben.

Werner Bindl war 9 Jahre 1. Schützenmeister beim Schützenverein Drachenfels Treffelstein. In der Tätigkeit als Gausportleiter war er 12 Jahre im Einsatz.

Alfred Müller ist seit 1999 als 1. Schützenmeister bei Drachenfels Treffelstein im Amt. Die Aufgaben des Gau Kassiers übt er bereits seit vielen Jahren aus.

Ludwig Röckl war langjähriger 1. Schützenmeister beim Schützenverein Schwarzachthal Waldmünchen. Zusammen mit Franz Spacek ist er Mitbegründer des Gau Ältestenschießens. Diese beiden waren auch maßgeblich daran beteiligt, dass aus dem Vereinsheim des Modellflug Vereins ein ansehnliches Schützenheim wurde.