Carina Fuchs erste Bundesschützenkönigin des Gaus

Vom 27. - 30. April fand in Walsrode-Hünzingen der Deutsche Sportschützentag statt. Mit dabei auch eine Delegation des Oberpfälzer Schützenbundes sowie ein paar einzelne Vertreter des Schützengaus Waldmünchen. Höhepunkt dieser Veranstaltung war der Festumzug mit 2500 Teilnehmern sowie das Bundeskönigsschießen. Bei diesem durfte auch die in Schönau wohnhafte Carina Fuchs teilnehmen, nach dem sich Fuchs in Pfreimd mit einem traumhaften 11 Teiler als Landeskönigin qualifiziert hatte. 20 Schuss hatte hierbei die OSB-Starterin, um ein super „Blattl“ zu erzielen und sich mit den anderen 16 Startern der anderen Landesverbände zu messen.

Dabei konnte Carina Fuchs mit drei „Zehner“ gut in den Wettkampf starten. Es folgten noch weitere fünf Treffer der Zehner-Klasse Einzig das „Blattl“ wollte noch nicht fallen. Mit dem elften Schuss war es dann soweit. Die Landeskönigin der Oberpfalz zeigte mit einer traumhaft erzielten 10,9 ihre ganze Klasse. Nun hieß es abwarten bis nach dem Festumzug beim Bundesschützenball am Abend die Proklamation der Würdenträger anstand. Dabei wurde die Anspannung unter der OSB-Delegation immer größer als unter den letzten fünf übrigen Teilnehmern immer noch Carina Fuchs auf der Bühne stand und so die Möglichkeit bestand die Bundesschützenkette in der Oberpfalz zu behalten.

Als dann die Fuchs zum Schluss mit einem 22,4 Teiler die Bundesschützenkette von ihrer Vorgängerin Lisa Graßl (OSB) übergeben bekam, kannte die Freude der Schützin vom Schützenverein Weißenfels Steinlohe über die Belohnung des jahrelangen harten ausdauernden Trainings kein Halten mehr.

Zu den ersten Gratulanten zählten der OSB-Präsident Franz Brunner, Landessportleiter Ernst Adler, Landesdamenleiterin Christa Weigl und der 3. Gauschützenmeister des Schützengaus „Böhmerwald“ Waldmünchen. Carina Fuchs ist nun auch die erste Bundeskönigin aus dem Schützengau Waldmünchen und darf somit mit der Bundesschützenkönigskette den Deutschen Schützenbund für ein Jahr repräsentieren. So bekam die neue Bundeskönigin noch am Siegesabend eine Einladung zum Oktoberfestumzug.

Den ersten offiziellen Termin mit diesem Titel hatte sie nun beim Schützenverein „Freischütz“ Dieterskirchen. Die Dieterskirchener bekamen die herausragende Leistung als Fanclub für die für den OSB startende Maria Forster (Freischütz Dieterskirchen) beim Bundesjugendkönigsschießen mit, nachdem sie im Anschluss das Königsschießen der Großen beobachteten. Anita Forster, Bürgermeisterin von Dieterskirchen, war von der Leistung so begeistert, dass sie Carina Fuchs als Vorbild für die Nachwuchsschützen zum Jugendübungsschießen einlud und danach im Rathaus ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen ließ.