Sebastianifeier der Gemütlichkeitsschützen

Passend zum Namenstag des Schutzpatrons der Schützen, des Hl. Sebastian, hielt der Schützenverein Gemütlichkeit Tiefenbach seine traditionelle Sebastianfeier, mit Ehrung der Vereinsmeister 2018 und Jahresmeister 2017 ab. In einem Vorabendgottesdienst gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder; die aktiven Vereinsmitglieder des Schützenvereins nahmen hierzu in Uniform teil.

Im Gottesdienst erinnerte H. H. Pfarrer Albert Hölzl an die Verwundbarkeit des Menschen durch Pfeile der Intrige, des Neids, der Missgunst etc. und an das Vorbild des Hl. Sebastian, trotzdem für ein mutiges und überzeugendes Glaubensbekenntnis einzutreten. Ein derartiges Glaubensbekenntnis sei auch in unserer Zeit hochaktuell und es gäbe dutzende Möglichkeiten dies täglich zu tun.

Sebastian habe all den verfolgten Christen Mut zugesprochen und ist selbst für sein mutiges Glaubensbekenntnis hingerichtet worden. Sebastian war Hauptmann der Prätorianergarde am kaiserlichen Hof Diokletians. Er verheimlichte am Hof seinen christlichen Glauben, aber seine Stellung erlaubte ihm, seinen christlichen Glaubensgenossen in den Gefängnissen Roms beizustehen, ihnen Mut zuzusprechen und immer weitere Römer zu bekehren. Er wirkte Wunder, bekehrte auch römische Adlige und sorgte für die Bestattung der Märtyrer. Der Legende nach ließ Kaiser Diokletian, als er von Sebastians Glauben erfuhr, ihn an einen Baum binden und von numidischen Bogenschützen erschießen. Sebastian wurde für tot gehalten und am Hinrichtungsort liegen gelassen; aber er war von den Pfeilen nicht getötet worden. Eine Witwe namens Irene nahm sich seiner an und pflegte seine Wunden. Als er sich wieder erholt hatte, trat er dem erstaunten Kaiser öffentlich entgegen, um ihm die grausame Sinnlosigkeit der Christenverfolgungen vorzuhalten. Diokletian ließ ihn daraufhin zu Tode prügeln und die Leiche in die cloaca maxima, dem größter Abwasserkanal, werfen. Sebastian erschien dann der Christin Lucina im Traum und wies ihr den Ort; sie holte den Leichnam heraus und bestattete ihn an der Via Appia.

In dieser Legende, so Pfarrer Hölzl, werde auch deutlich, dass Menschen trotz schlimmster Verletzungen Menschen finden, die ihnen auch in den ärgsten Stunden beistehen und ihnen helfen. Die Legende sagt auch, der Hl. Sebastian habe unter seiner römischen Offiziersuniform ein kleines Holzkreuz als Zeichen der Glaubensgemeinschaft zu Christus getragen.

Der Schützenverein Gemütlichkeit nahm dies wiederholt zum Anlass, ebenfalls kleine Holzkreuz zu gestalten und zum Gottesdienst mitzubringen. Zum Schluss des Gottesdienstes segnete Pfarrer Albert Hölzl diese kleinen Holzkreuze und jeder, der so ein Kreuz mit sich trage, sei nicht nur unter den besonderen Schutz des „Gekreuzigten“ und des Hl. Sebastian gestellt, sondern solle so wie dieser auch mutig und überzeugend für den Glauben eintreten. Die Ministranten verteilten dann an den Kirchausgängen an jeden der Gottesdienstbesucher eines der gesegneten Holzkreuze. Zusammen mit Pfarrer Hölzl stärkte man sich anschließend bei einer kleinen Brotzeit im Schützenheim, bevor dann die Vereinsmeister 2018 und die Jahresmeister 2017 geehrt wurden.

Bei den Vereinsmeisterschaften 2018 gab es folgende Sieger in den einzelnen Wettkampfklassen:

Jugend männlich: Tobias Ringelstetter 316 Ringe

Damenaltersklasse: Helga Liegl 354 und Irma Zilk 344 Ringe.

Seniorenklasse aufgelegt: Manfred Scheid 289, Albert Huber 283, Josef Seebauer 280 und Bonifatius 270 Ringe.

Seniorinnen aufgelegt: Barbara Seebauer 279, Hermine Gruber 237 und den dritten Platz belegte Maria Huber mit 222 Ringen.

In der Disziplin Luftpistole siegte Hans Dietl mit 336 vor Peter Hammerl 332 und Hans Liegl mit 323 Ringen. Vierter wurde Josef Seebauer ebenfalls mit 310 und fünfter Xaver Dietl mit 298 Ringen. Weiter ging es dann mit der Ehrung der Jahresmeisterschaften 2017.

Bei der Jahresmeisterschaft werden 8 Wettkämpfe zu je 40 Schuss ausgetragen, wobei das schlechteste Ergebnis als Streichergebnis aus der Wertung fällt.

Es siegten bei den Freihändig-Schützen: Helga Liegl mit 2525, Hans Dietl mit 2445, Hans Liegl 2415, Peter Hammerl mit 2366, und Xaver Dietl mit 2262 Ringen.

Die Platzierungen bei den Auflage-Schützen: Josef Seebauer 2707, Manfred Scheid 2659, Barbara Seebauer 2601, Albert Huber 2598 und Hermine Gruber 2290

(Das Foto zeigt die Sieger der Vereinsmeisterschaft 2018, H.H. Pfarrer Albert Hölzl, den Sieger der Sebastianscheibe Bonifatius Vogl und Franz Servi den Schnitzer der Sebastianscheibe.)